Unser Dorf Ittersbach

Die 3. Klassen der GS Ittersbach lernen gerade die Geschichte unseres Wohnortes Ittersbach kennen. Dazu haben wir bei uns die einmalige Gelegenheit in unserem Heimatmuseum viel von früher zu erfahren.

Frau Drollinger nahm sich die Zeit und führte uns durchs Museum: Schwerpunkt war Schule früher:

Wir erfuhren viel über das Schulleben allgemein, aber auch über das der Lehrer und Schüler.Wir lernten Schiefertafel, Griffel, Tintenfass und Feder kennen. Sogar eine Schreibmaschine wird inzwischen als etwas besonderes bestaunt. Anschließend durften wir vieles ausprobieren. Wir übten uns im Schreiben oder Lesen der Sütterlin- Schrift auf Schiefertafeln.

Vielen Dank an Frau Drollinger für Ihren Einsatz!!

 Später waren wir sogar in unserer alten Kleinkinderschule. Diese startete 1908 mit 106 Kindern und einer Schwester. Heutzutage unvorstellbar!

Nach den Ferien mehr…..